Der Essbare Waldgarten am Färbergraben

eine botanische Sammlung essbarer Pflanzen

Zwischen dem Kultur- und Bildungszentrum im Wasserturm und der Bienenweide befindet sich auf dem ehemaligen Lautex-Gelände in Neugersdorf unser „Waldgarten am Färbergraben“. Hier erproben wir seit 2019, wie auf einem ehemaligen Industriestandort ein Ort zum Gärtnern und Ernten, für Begegnung und zum Lernen mit und in der Natur gestaltet werden kann.

Hier findest du Informationen zu unseren Veranstaltungen rund um das Thema Essbare Waldgärten, eine Waldgarten-Chronik zu unserer Geschichte, Informationen zu allen Pflanzen, die in unserem Waldgarten wachsen, und eine Vorstellung unseres Waldgarten-Teams.

Lust bekommen mitzumachen?

Der Waldgarten am Färbergraben ist kein Privatgarten, sondern ein Gemeinschaftsprojekt mit vielen ehrenamtlichen Gärtner*innen. Wir sind offen für neue Ideen und freuen uns über Unterstützung bei den anfallenden Arbeiten.

Wer Lust am Gärtnern, Planen und Plaudern hat und sich in die Entwicklung des Waldgartens mit einbringen möchte ist herzlich eingeladen!

Zum gemeinsamen Gärtnern treffen wir uns jeden Dienstag von 14 - 17 Uhr.

Wenn du Lust hast, dich mit einzubringen, komm gerne vorbei oder nimm Kontakt zu uns auf:

waldgarten@lebenstraeume-verein.de

Team

In unserem Waldgarten-Team verbinden wir Kompetenzen aus den Bereichen Waldgartendesign, Forstwirtschaft, Gartenbau, Schul- und Umweltpädagogik, Naturschutz und Handwerk.

Projektleitung und Waldgartengründerin: Claudia Pohl

Kontakt: waldgarten@lebenstraume-verein.de

Waldgarten-Chronik

Garten des ewigen Gemüseeintopfs - April 2022

Unser Schaugarten für mehrjährige Gemüsesorten - „der Garten des ewigen Gemüseeintopfs“ - ist fertig. Ein Staketenzaun gibt dem Garten seine Form. Grüner Spargel, essbare Wicke, guter Heinrich, ewiger Kohl und Kaukasischer Rankspinat – über 35 verschiedene Gemüsesorten und mehr als 180 kleine Pflänzchen haben wir gepflanzt.

Dieser Bereich lädt zum Kosten und zum Experimentieren in der Küche ein. Hier gibt es teils wenig bekannte Kräuter, verschiedenste Lauch-Arten und essbare Knollen zu entdecken.

Juli 2021

Unsere Patinnen und Paten sind ganz stolz auf ihre Bäumchen und freuen sich, dass sie so schön wachsen. Bei der Pflege auch kein Wunder. ;)

März 2021

Auch wenn wir derzeit aufgrund der Pandemie keine Veranstaltungen durchführen können, sind unsere Bienchen fleißig.

Zum Beispiel haben wir in unserem Waldgarten eine Totholzhecke angelegt und einen neuen Kompost mit einer hübschen Weidenwand gebaut. Jetzt müssen wir nicht mehr so weit laufen und schafsicher ist der Kompost auch. :)

Baldachin der Geborgenheit - Oktober 2020

Damit wir die ersten Pflanzungen im Waldgarten umsetzen konnten haben wir Menschen gesucht und auch gefunden, die die Patenschaft für einen Baum übernehmen. Diese Patenschaften beinhalten die Finanzierung der Jungpflanzen und tatkräftige Unterstützung bei der Pflanzung und anschließenden Pflege. Nach wie vor sind wir allen, die das Projekt auf diese Weise unterstützt haben dankbar und freuen uns immer, wenn Baumpaten den Waldgarten besuchen kommen und sich um Ihre Patenbäume kümmern. Da sich unser Waldgarten noch immer im Entstehungsprozess befindet, suchen wir weiterhin Menschen, die eine Patenschaft übernehmen wollen. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Am 10.10.20 fand unsere vereinsinterne Baumpflanzaktion statt. Es wurde gebaggert, gepflanzt und gemulcht. Schöne Schiefertafeln mit den Namen unserer Vereinsbaumpaten und -patinnen zieren nun die Bäumchen.

Pflanzung der Wildobsthecke- Oktober 2019

Am 03.10.2019 fand eine besondere Geburtstagsaktion auf unserer Wiese statt: 23 Bäumchen und Sträucher wurden gepflanzt. Es war ein wundervoller Tag und die Bienchen werden sich freuen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes